Pflichtbereichsübung

Am Freitag 20. Mai 2016 nahmen die 4 Feuerwehren des Pflichtbereiches Berg wieder an einer gemeinsamen Übung teil.Pünktlich um 20:00 Uhr wurden wir mittels Sekundenalarmierung verständigt. 8 Mann unserer Wehr fuhren zum Einsatzort nach Pössing. Dort angekommen wurden wir an den genauen Einsatzort zugeteilt.

Unsere Aufgabe bestand darin, zuerst an den bereits dort plazierten Tank und dessen Leitungen anzukuppeln, um unmittelbar darauf die noch stark rauchenden Glutnester zu löschen. Diese waren auf Grund einer heißgelaufenen landwirtschaftlichen Maschine in Brand geraten, die Heu geladen hatte und bedrohten einen naheliegenen Wald in Brand zu stecken – so die Übungsanahme. Dieser Wald wies zum Teil eine sehr steile Böschung auf, und bei der simulierten Brandbekämpfung kam es zudem zu einem Personenabsturz, der in die Übung einkalkuliert war.

Somit lag die Konzentration nicht nur bei den Löscharbeiten, sondern vor allem, bei der korrekten Bergung der verletzten Person. Mit der Rettung der Person wurde die FF-Brandham beauftragt, dennoch übten auch wir das abseilen, um auch Erfahrungen für den Ernstfall sammeln zu können. Die Übung war aus unserer Sicht ein Erfolg und zudem aufschlussreich in ihrer Thematik.

abs gruppe lade sprüh strah komm

Bericht: Thomas Eitzinger AW