Schneechaos legt wichtige Verkehrsader lahm

Gleich mehrere Einsätze beschäftigten am Mittwoch Nachmittag und Abend die Feuerwehr Berg im Attergau.

Ein Sturmtief, dass über die Alpen zu uns kam, brachte erhebliche Neuschneemengen und stürmischen Wind mit sich. Diese Kombination wurde zahlreichen Autofahrern im ganzen Bezirk zum Verhängnis. Sogar die Seewalchener Bezirksstraße musste kurz vor der Ortschaft Eisenpamlsdorf für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden, da ein Linienbus drohte vom Fahrbahnrand zu rutschen. Dieser Abschnitt liegt sehr exponiert, weshalb es bei Schneesturm oft zu starken Schneeverwehungen kommt, die bei dieser Witterung schlecht sichtbar sind und im Falle von Gegenverkehr meist keine Ausweichmöglichkeit bieten und somit schnell zu einem ungewollten Stop zwingen.

Der Güterweg zwischen der Ortschaft Berg und Alkersdorf wurde einem Autofahrer ebenfalls zum Verhängnis, der gefallene Schnee verdeckte einige Meter, von einem sich am Fahrbahnrand befindlichen Abwassergraben. Weshalb der Fahrer eines weißen BWM darin stecken blieb und von uns geborgen werden musste.

Insgesamt wurde die freiwillige Feuerwehr Berg zu drei Einsätzen gerufen. Zum Glück kamen dabei keine Personen zu schaden !

AW Thomas Eitzinger

bus