Brandeinsatz – Alarmstufe 2

Hackschnitzellager fing Feuer

Am späten Sonntagabend, des 17. März 2019, wurden nicht nur die gesamten Feuerwehren, des Pflichtbereiches der Gemeinde Berg, sondern darüber hinaus, noch zwei aus dem gemeinsamen Abschnitt Attersee und zwei weitere aus dem Abschnitt Frankenmarkt alarmiert. Insgesamt waren 9 Feuerwehren an dem Einsatz beteiligt.

In der Ortschaft Raith, kam es bei eingelagerten Hackschnitzeln zu einer Entflammung. Durch die Rauchentwicklung kamen auch mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz, die die Lagerstätte leerräumen mussten.

Wir wurden mit der Bildung einer Relaisleitung beauftragt, die die Wasserversorgung aus dem nächstgelegenen Löschwasserbehälter sicherstellte. 9 Mann der FF-Berg im Attergau waren dabei im Einsatz und legten Schläuche mit einer Länge von insgesamt 200m aus.

Am Montag wurde dann die FF-Hinterberg (Bezirk Freistadt) hinzugezogen, die zusammen mit den ansässigen Feuerwehren Vorort, mit einem speziellem Hackschnitzelgebläse/Sauger anrückte, der das Hackgut absaugte und im gleichen Schritt, zum Abtransport auf einen Anhänger bließ.

Personen oder Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden.

raith.#raithTitelbild

Gebläse