Geschichte 1987 – 2011

  • 1987 – Sportplatzeröffnung in Berg

Anlässlich der Sportplatzeröffnung am 5. Oktober 1987 wurde ein Feuerwehrfußballturnier abgehalten. Unsere Mannschaft erspielte den 4. Platz.

  • 1991 – Zeughaus und Motorspritzensegnung

Am 30. juni 1991 wurde in Berg das neue Fuerwehrdepot sowie eine neue Motorspritze eingeweiht. Zu dieser Feier kamen 19 Feuerwehren aus der Umgebung. Die vielen Gäste sorgten dafür, dass diese Veranstaltung, der viel Arbeit voranging ein voller Erfolg wurde.

  • 1992 – Brand beim Bauernahaus Konrad

Schon in der ersten Stunde des neuen Jahres 1992 wurde unsere Feuerwehr zur Pflicht gerufen. Um 00:21 Uhr erfolgte die Alarmierung zum Brand beim Bauernhaus Konrad in Hipping. Bei einer Einsatzdauer von 3 Stunden, war die Feuerwehr Berg als Relaisstation für die Tankwagenspeisung eingesetzt. Die extreme Kälte von -10° behinderte in großem Ausmaß die Wasserversorgung, da die Pumpen  und Schläuche an manchen Stellen vereisten.

Scannen0019

Fahrzeugsegnung der FF-Berg

Am 27. und 28. Juni 1992 veranstaltete unsere Feuerwehr ein Zeltfest. Anlass war  die Einweihung des neuen „KLF-A Mercedes 410″. Am Samstag sorgten die „Salzburger Musikanten“ für Stimmung im gefüllten Zelt. Am Sonntag kamen 18 Feuerwehren zum Festakt.

Scannen0020 Scannen0021

 

  • 1995 – Bauernhausbrand Ablinger in Eggenberg

Beim Bauernhausbrand Ablinger am 04. November 1995 waren an beiden Tagen 25 Mann der Feuerwehr Berg im Einsatz. Es wurden 183 Einsatzstunden geleistet. Dieser Einsatz gestaltete sich sehr schwierig, da durch die herrschende Kälte und äußerst schlechten Sichtverhältnissen eine Zusammenarbeit mit den anderen Wehren erschwert wurde. Es zeigte sich auch, dass zu wenig Kälteschutzkleidung vorhanden war.

 

  • 1996 – Vergleichsübung in Berg

Am 29. September 1996 veranstaltete die FF-Berg eine Vergleichsübung. Zu dieser erschienen 10 Feuerwehren. Den Gesamtsieg erreichte die Feuerwehr Eggenberg.

Scannen0023 Scannen0022

 

  • 1997 – Brand im Sägewerk Meinhart

Zum Brand im Sägewerk Meinhart am 25. Dezember rückte unsere Wehr mit 9 Mann aus. Es wurde eine Leitung von der Dürren Ager gelegt und damit der Tankwagen gespeist.

Brand im Hotel Baumann

Schon am nächsten Tag nach dem Brand im Sägewerk, kam der nächste Alarm. Ein Brand im Hotel Baumann in Hipping. unsere Wehr war eine Stunde auf Bereitschaft, dann konnten sie wieder einrücken.

  • 1999 – Garagenbrand Steinbichler

Am 21. Juli 1999 wurde die Feuerwehr zum Garagenbrand nach Rixing gerufen. Ein Traktor war in Brand geraten.

  • 2001 – Forstunfall

Am 17. Februar 2001 alarmierte man unsere Feuerwehr zu einem Forstunfall in den Buchberg. Hannes Wallinger war von einem Forstkran erdrückt worden.

90 jähriges Gründungsfest

21 Feuerwehren kamen zu unserem 90 jährigen Gründungsfest am 01. Juli 2001. Nach dem Festakt gab es einen Frühschoppen mit dem „Donatal Duo“. Es war ene gelungene Veranstaltung bei der man sogar Hubschrauberrundflüge machen konnte.

Scannen0030 Scannen0029

  • 2002 – Hochwassereinsatz in St. Georgen

Am 12. August 2002 rückte unsere Wehr nach St. Georgen zum Hochwassereinsatz aus. Die Männer mussten Sandsäcke füllen und in weiterer Folge Personen aus dem Pfadfinderlager in Eggenberg evakuieren.

Hochwassereinsatz in Ansfelden

Feuerwehren vom ganzen Abschnitt rückten am 17. August 2002 nach Ansfelden bei Linz aus, um den Hochwassergeschädigten, einen Tag lang bei den Aufräumarbeiten tatkräftig zu unterstützen. Es waren 10 Mann der FF-Berg im Einsatz.

Scannen0024 Scannen0025

  • 2004 – Goldene Hochzeit

Das Hcohzeitspaar Höllnsteiner senior feierte am 31. Mai „Goldene Hochzeit“, aus diesem Anlass standen 24 Mann der Feuerwehr Spalier, als sie mit der Kutsche durch das Dorf an uns vorbeifuhren. Kommandant Blim gratulierte mit einen Strauß roter Rosen und überbrachte die besten Glückwünsche der Mitglieder.

  • 2005 – 1.  Berger Schlauchrennen

Am 20. Februar 2005 veranstaltete die Feuerwehr das erste Schlauchrennen. Es kamen an diesem schönen aber kalten Tag sehr viele Gäste nach Berg.

Scannen0014

  • 2005 – Heizungsbrand

Zu einem Heizungsbrand nach Raith fuhr die Feuerwehr am 14. Februar aus.

Verkehrsunfall

Am 3. April wurde die Feuerwehr zu einem Autobrand ins „Baumer Holz“ gerufen. Da das Auto in Vollbrand stand und direkt an einem Baum, musste man den Tank Hipping nachalarmieren.

Neues Alarmsystem WAS

Das neue Warn und Alarmsystem wurde am 21. November 2005 in Betrieb genommen. Der Kommandant Blim schulte die Kameraden darauf ein.

  • 2006 – Hallenbrand bei der Firma Mair-Zeininger

Unsere Feuerwehr musste am 2. Jänner 2006 zum Brand nach Kogl, wo die Halle der Firma Mair-Zeininger in Flammen stand. Mit anderen Feuerwehren musste eine Zubringerleitung gelegt werden.

Schneeeinsätze

Vom 1. – 14. Februar musste die Feuerwehr bei 13 Gebäuden den Schnee von den Dächern schaufeln. Dieses Jahr war so viel Schnee gefallen, dass es sogar schwierig war zu den Häusern vorzudringen.

  • 2007 – Sturmschäden

Dieses Jahr war es nicht der Schnee, sondern der Sturm „Kyrill“, der uns Arbeit verschaffte. Er riss den Dachstuhl des Herrn Krempler Gerald regelrecht weg. Die im Dachstuhl gelagerten Styroporplatten mussten am nächsten Tag wieder eingesammelt werden. Zwischen Februar und März 2008  richtete Sturmtief „Emma“ ähnliche Schäden an !

  • 2008 – Kellerbrand

Am 29. Jänner fing das Hackschnitzellager von Herrn Hager Franz feuer. Unsere Feuerwehr war 2 Stunden im Einsatz.

Flurreinigung

Zur „Flurreinigung“ wurde von der Gemeinde aufgerufen. Unsere Wehr beteiligte sich mit 25 Mann an dieser Aktion.

  • 2009 – Autobrand in Wötzing

Am 30. Mai rückten 9 Mann zu einem Autobrand beim Bahnübergang Wötzing aus. Bereits in Rixing konnte die Feuerwehr wieder umdrehen und einrücken.

Überflutung

Hochwasser bzw. Überflutung in Katterlohen am  24. Juni sowie am 06. Juli., die Autobahnunterführung musste gesperrt werden.

Katastropheneinsatz in Pfaffing

Schwere Hagelunwetter streiften gewisse Teile des Bezirk Vöcklabruck sehr stark. unsere Feuerwehr war mit 15 Mann in der Gemeinde Pfaffing im Einsatz. Die meisten Feuerwehren hatten die Aufgabe, die schwer beschädigten Dächer abzudichten.

Dorffest der Feuerwehrjugend

Um nicht immer aus der Feuerwehrkasse leben zu müssen, veranstaltete Susanne Durchner mit ihrer Jugendgruppe am 06. September ein Dorffest. Es war voll gelungen und gut Besucht. Mit dem Erlös deckte sie im nächsten Jahr sämtliche Unkosten der Jugend.

Suchaktion in Neukirchen

Gesucht wurde ein Pensionist der 2 – 3 Tage vom Altersheim abgängig war. Nach ca. 3 Stunden gab es den erleichternden Funkspruch, dass der Mann lebend gefunden wurde.

  • 2010 – Hochwassereinsatz in Bach

Am 05. Juli 2010 rückten 4 Mann unserer Wehr zum Hochwassereinsatz nach Bach/Weyregg aus. Es mussten Keller ausgepumpt werden.

Hochwassereinsatz in Berg

Wieder im Bereich der Autobahnunterführung konnte der Straßengraben das Wasser nicht mehr aufnehmen und es schwemmte viel Erde bis zur Bundesstraße hinunter. Mit einem Bagger wurde die Straße wieder gereinigt.

  • 1988 – 2011 Unsere Jugend

1988 – Unter Jugendbetreuer Durchner Johann

(stehend v.l.n.r.) Durchner Markus, Durchner Johann,Putz Harald, Rohrmoser Christian, Zauner Johannes)

(kniend v.l.n.r) Hemetsberger Thomas, Göschl Franz, Durchner Jürgen, Durchner Alois

Scannen0027

2003 – Unter Jugendbetreuer Putz Harald

(hinten v.l.n.r.) Putz Harald, Eitzinger Thomas, Scheibstock Benedikt, Höllnsteiner Franz

(vorne v.l.n.r.) Mayr Andreas, Höllnsteiner Josef, Leitner Bernhard

Scannen0028