Gas – Schulung des Netz OÖ

P1030768

Am Montag dem 09. November 2015 waren zwei unserer Kameraden im Depot der FF-St.Georgen im Attergau zu einer Schulung über das Erdgasnetz des Netz-OÖ eingeladen.

Mit zahlreichen anderen Kameraden verschiedenster Feuerwehren hörten wir uns einen sehr interessanten und wichtigen Vortrag zum Thema Erdgas und dessen Vernetzung in Oberösterreich an.  Angefangen von den technischen Details, Vor -und Nachteilen, Gefahren und den für uns sehr wichtigen Bereich der Brandbekämpfung, wurden wir bestens informiert. Zu Beginn wurde ein Bohrkern durchgereicht, der das Gestein beinhaltete aus dem das eingeschlossene Erdgas gewonnen, beziehungsweise zur Speicherung wieder eingepresst wird. Man würde glauben so ein Stein wäre grobkörnig und porös, jedoch gleicht seine Oberflächenstruktur eher der einer rauen Fliese !

Weiteres wurden uns Beispiele gezeigt, wie es zu einem unbeabsichtigten Gasaustritt kommen kann, welche Vorkehrungen man selbst treffen kann um das zu verhindern, welche Vorkehrungen und Sicherungen der Betreiber trifft und bereitstellt, was man tun soll, wenn es dann doch passiert und mit welchen Mitteln man dagegen vorgehen kann.

Zum Abschluss an den informationsreichen Abend wurden wir seitens des Netz-OÖ zu einer kleinen Stärkung eingeladen. An dieser Stelle ein Danke für den gelungenen Vortrag und die anschließende Verpflegung !

Gasgeruch was tun ?

Unter der Notrufnummer 128 erreicht man den Gasnotruf.  Hier erfährt man was man im Ernstfall tun soll.

• Zündquellen vermeiden ( Statische Entladungen, Motoren, Feuer und Licht, etc. )
  • Räume durchlüften
  • Gashaupthahn schließen ( Sichern Sie den leichten Zugang zum Absperrhahn )
  • Absperrung und räumen des gefährdenden Bereiches ( Warnen Sie andere Personen )
  • Gasnotrufnummer 128 wählen

Sollte trotz aller Maßnahmen bereits Gas entzündet worden sein, ist es nach Möglichkeit empfehlenswert das ausströmende Gas brennen zu lassen, da dieses Gas kontinuierlich und kontrolliert ausströmt, kann es im Gegensatz bei einem nicht entflammten Gasaustritt zu einer Explosion kommen, die Einsatzkräfte und Personen in der Nähe gefährden könnte.

Bericht: Thomas Eitzinger AW