Schulung mit Spannungssimulator

P1030780

 

Schulung zum Thema Holzverspannungen bei der FF-Berg.

Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wo Herbst- und Winterstürme übers Land fegen, ist es hilfreich den richtigen Umgang mit Bäumen und Ästen die der Wind zu Fall gebracht hat zu lernen. Den gerade durch Sturmschäden, entstehen oft heikle Situationen wegen übereinander liegender Bäume, die eine gewaltige Spannung aufbauen können. Deshalb ist die richtige Herangehensweise Voraussetzung für eine unfallfreies Arbeiten.

Dazu schulte uns am vergangenen Samstag Christian Danter. Er gab uns wertvolle Tipps, angefangen von der richtigen Handhabung der Motorsäge, Schutzkleidung, V-Schnitt, wie man Druck- und Zugseite eines verspannten Baumes erkennt und wie man ihn richtig schneidet. Wie man auf einem Foto erkennen kann, kann so eine Verspannung dazu führen, dass der Baum schon nach wenigen Millimetern Einschnitt aufreißt und somit nicht nur einen Qualitätsverlust erzeugen kann sondern auch eine große Gefahr für die Sicherheit ist.

In diesem Sinne wünschen wir allen die mit Forstarbeiten zu tun haben, ein unfallfreies Arbeiten und bedanken uns für die interessante Schulung und die Teilnahme unserer Kameraden !

 

 

 

P1030786 P1030788 P1030796 P1030800

Bericht: Thomas Eitzinger AW