Bewerbsgruppe 2017

Training für den Ernstfall.

Der richtige Umgang mit den Gerätschaften will geübt sein, deshalb trainiert unsere Bewerbsgruppe regelmäßig für die anstehende Bewerbssaison, nicht nur um sich mit anderen Feuerwehren zu messen, sondern auch um für den Einsatz gewappnet zu sein und seine Fähigkeiten auszubauen. In den letzten Jahren interessierten sich auch vermehrt Frauen für das Wesen der Feuerwehr, umso mehr freut es uns, dass auch unsere Trainingsgruppe durch zwei junge Damen verstärkt wird.

In der Vorsaison der Bewerbe kommen die Kameradinnen und Kameraden, einmal wöchentlich zusammen, um ihr Können an den Tag zu legen. Ziel dieser Übungen ist es, nicht nur beim bevorstehenden Kuppelcup am 1. April eine gute Leistung zu zeigen, sondern auch prakitsche Erfahrung im Umgang mit der Ausrüstung zu sammeln.  Das Training konzentriert sich dabei ausschließlich auf den Ansaugvorgang und das hantieren der Gerätschaften zwischen Saugkorb und Tragkraftspritze.

Ein eingespieltes Team braucht zum zusammensetzten und anlegen, der einzelnen Schläuche, Leinen und des Saugkorbes, bis hin zum simulierten ansaugen, lediglich ein paar wenige Sekunden, weshalb dieser Ablauf auch sehr spektakulär wirkt und im Ernstfall wertvolle Zeit spart.

Danke an unsere Kameradinnen und Kameraden für den selbstlosen Einsatz, die aufgebrachte Zeit und den Willen stets für andere da zu sein ! In diesem Sinne, alles Gute für die kommende Saison !